News

Sie möchten wissen, was sich im Kinder- und Jugendmarkt gerade so tut? Welche Trends bei der jungen Zielgruppe angesagt sind? Was es aus der Forschung Neues gibt? Und welche spannenden Kooperationen und Projekte derzeit umgesetzt werden?

Dann sind Sie hier genau richtig! Willkommen im Famicus News-Bereich!

 

Konstruktionsspielzeug weiter auf dem Vormarsch

Computer & Handy verlieren an Bedeutung

Die steigende Beliebtheit von Konstruktionsspielzeug zeigt das aktuelle Trend Tracking 2016:

  • Rund 61% der befragten Jungen und immerhin 28% der befragten Mädchen gaben hierbei an, dass ihr Herz für Bau- und Konstruktionsspielzeug schlägt. 

  • Bei den Herstellermarken liegt dabei LEGO (36%) weit vorn in der Gunst der Zielgruppe gefolgt von Playmobil (17%).

  • Aber auch Gesellschaftsspiele und Puppen / Stofftiere erfreuen sich weiterhin eine großen Beliebtheit in der Zielgruppe - vor allem bei Mädchen. 

  • Von deutlich geringerer Bedeutung zeigte sich in diesem Jahr der Bereich Computer & Handy für die Zielgruppe der befragten 6- bis 13-Jährigen. Mit 23% rutsche der Bereich von Platz 1 in 2015 auf Platz 4 in 2016. 

Quelle: „Trend Tracking 2016" von icon kids & youth international research GmbH

Konstruktionsspielzeug weiter auf dem Vormarsch
 

Famicus und die Deutsche Bahn auf der „Kids & Marke“

Präsentation der neuen Kinder- und Jugendstrategie

Michael Birnstock, Leiter Team Kooperationen der DB, und Esther Möllemann, Famicus-Geschäftsführerin, stellten auf der diesjährigen „Kids & Marke“ am 17. März in Köln die neue Kinder- und Jugendstrategie der DB vor. 

Mehr lesen

Famicus und die Deutsche Bahn auf der „Kids & Marke“
 

Wie erreicht man die junge Zielgruppe?

Soziale Netzwerke, QR-Codes oder der klassische Coupon - Wie erreicht man die Teens von heute am besten und was spricht sie wirklich an?

Laut des aktuellen Trendmonitors der BRAVO überzeugen die Jugendlichen vor allem zwei Dinge: zusätzliche Informationen und Rabatte. Gutscheine und Coupons – egal ob on- oder offline – sprechen als wirksame Marketing-Maßnahme 87% der Mädchen und 69% der Jungen an. 

Mehr lesen

Wie erreicht man die junge Zielgruppe?